mz-web.de: Überfall auf Vietnamesin aufgeklärt

Kripo ermittelt Verdächtige – 18-Jähriger ist Haupttäter
von Frank Schedwill, 21.03.08, 17:09h, aktualisiert 21.03.08, 19:49h

Sangerhausen/MZ. Ermittlungserfolg für Kripo und Landeskriminalamt. Knapp eine Woche nach dem fremdenfeindlichen Überfall auf eine 29-jährige Studentin aus Vietnam am Sangerhäuser Bahnhof hat die Polizei drei Tatverdächtige gefasst.

„Bei ihnen handelt es sich um Männer im Alter von 17, 18 und 21 Jahren, die alle in Sangerhausen wohnen“, sagte Ulrike Diener, die Sprecherin der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd in Halle. Vernehmungen der Verdächtigen hätten ergeben, dass hauptsächlich der 18-Jährige für den Überfall verantwortlich sei. Der Sonderschüler habe die Tat weitestgehend eingeräumt. Laut Polizei ist er der rechten Szene zuzuordnen, aber nicht einschlägig polizeibekannt. Der Mann lebt nach MZ-Informationen erst seit Anfang März in Sangerhausen und stammt aus Artern in Thüringen.

Der 18-Jährige soll die Studentin, die am Bahnsteig 4 auf einen Zug wartete, am 14. März gegen 22 Uhr erst beleidigt und angespuckt haben. Während der Zug einfuhr, habe der Mann ihr dann ins Gesicht geschlagen, ihr gegen die Beine getreten und sie mit beiden Händen gegen den Oberkörper gestoßen. Die Frau, die einen Koffer in der Hand trug, sei in Richtung des einfahrenden Zuges gestürzt und auf den Bahnsteig gefallen. Die 29-Jährige erlitt Prellungen im Gesicht und am Körper.

Kripo und Landeskriminalamt bildeten nach der Tat eine Ermittlungsgruppe. 13 Beamte versuchten, der Täter habhaft zu werden. „Recherchen im Umfeld des Tatortes und Hinweise, die nach Veröffentlichung eines Phantombildes in der MZ eingingen, brachten unsere Beamten auf die richtige Spur“, sagte Diener. Im Nachgang stellte sich auch heraus, dass das Opfer den Haupttäter sehr treffend beschrieben hatte. Das Phantombild war laut Kripo äußerst genau.
Quelle

Advertisements

  1. 1 März 2008 «

    […] Kripo ermittelt Verdächtige – 18-Jähriger ist Haupttäter von Frank Schedwill, 21.03.08, 17:09h, aktualisiert 21.03.08, 19:49h Sangerhausen/MZ. Ermittlungserfolg für Kripo und Landeskriminalamt. Knapp eine Woche nach dem fremdenfeindlichen Überfall auf eine 29-jährige Studentin aus Vietnam am Sangerhäuser Bahnhof hat die Polizei drei Tatverdächtige gefasst. weiter… […]






%d Bloggern gefällt das: